Skip to main content

Die neue Stiftung soll Serviceangebote für Einrichtungen und Organisationen entwickeln und zur Verfügung stellen.

Das Bundeskabinett hat die Gründung einer „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ beschlossen. Laut Gesetzentwurf soll sie noch in diesem Jahr errichtet werden. Einerseits sollen Organisationen Unterstützung in Sachen bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt erhalten, andererseits soll die Stiftung ehrenamtlich Tätigen Hilfe bei der Digitalisierung bieten. Die Bundesregierung setzt damit eine Maßnahme aus den Ergebnissen der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ um. Damit sind schwerpunktmäßig strukturschwache und ländliche Regionen im Blick.

Die öffentlich-rechtliche Stiftung ist ein gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Bundesinnenministeriums sowie des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Als Sitz der neuen Stiftung wurde Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern Sitz vorgeschlagen.

Zur Website des Familienministeriums: Hier