Skip to main content

Das Netzwerk Geistliche Begleitung in der Nordkirche setzt seine Arbeit als eingetragener Verein fort.

Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und Eintragung ins Vereinsregister ist nun erfolgt: Ehrenamtliche und hauptamtliche Geistliche Begleiter*innen sind im Netzwerk verbunden, bilden sich fort und pflegen fachlichen Austausch. Ursula Kranefuß vom Institut für Engagementförderung arbeitet aktiv im Vorstand des Vereins und in der Steuerungsgruppe des Netzwerks mit.  

Mitglieder des Vereins bieten für spirituell suchende Menschen einmalige oder regelmäßige Einzelgespräche an. Sie machen Angebote für Gruppen, z.B. Meditationszeiten, Schweigeseminare, Grundkurse zur Einübung in geistliches Leben, Klosterwochen u.a.m.  

Der Verein führt in Kooperation mit dem Gemeindedienst der Nordkirche die Langzeitfortbildung „Geistliche Begleitung“ durch und veranstaltet regelmäßig Studientage zur Fortbildung und Vernetzung der Geistlich Begleitenden. Ferner leistet der Verein Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Geistliche Begleitung in der Landeskirche, um suchende Menschen auf entsprechende Angebote und die Möglichkeit der Geistlichen Begleitung aufmerksam zu machen.

Ein Mitgliedsbeitrag sichert organisatorisch-administrative Notwendigkeiten und ermöglicht die Bezahlung von Fachreferent*innen für Studientage.

Mehr Information zu Geistlicher Begleitung in der Nordkirche finden Sie hier:

https://www.gemeindedienst-nordkirche.de/geistliche-begleitung/