Skip to main content

Für die zweite Vergabe-Runde des Förderfonds Demokratie können sich zivilgesellschaftliche Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben.

Als konkreten Ausdruck der Sorge um die Entwicklung der Demokratie, vor allem aber als solidarische Ermutigung für die Menschen, die Demokratie tagtäglich im zivilgesellschaftlichen Kontext gestalten, haben acht deutsche Stiftungen den Förderfonds Demokratie ins Leben gerufen.  Um Mittel aus dem Fonds können sich zivilgesellschaftliche Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben. Angesprochen sind laut Ausschreibung  "Projekte, Initiativen und Ideen, die sich der offenen Gesellschaft und ihren demokratischen Werten verpflichtet fühlen, sich auf der Grundlage der Menschenrechte für das Gemeinwohl engagieren ...".  Jedes ausgewählte Projekt erhält für die Umsetzung des Vorhabens eine einmalige Förderung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro.

Der Zeitraum des Förderprogramms ist zunächst auf drei Förderrunden festgelegt. Bewerbungen für die zweite Runde sind vom 7. Januar bis zum 31. März 2020 möglich. Der Förderzeitraum für alle geförderten Vorhaben beträgt maximal 9 Monate. Bewerbungen können online und postalisch eingereicht werden.

Rückfragen können an die Stiftung Mitarbeit gerichtet werden:

Stiftung Mitarbeit
Ellerstr. 67
53119 Bonn

Tel.: (02 28) 6 04 24-31 | E-Mail: foerderfonds-demokratie(at)mitarbeit.de