Skip to main content

Seit Mai 2024 ist sie offiziell eingeführt: Die Hamburger Engagement-Karte. Sie bietet antragsberechtigten Engagierten kostenfreien Zugang zu Ausstellungen und Vergünstigungen bei Unternehmen.

Ehrenamtliche aus allen gesellschaftlichen Bereichen, ob Sport, Hilfswerke, Jugendverbände oder Kirchen, können die Engagement-Karte beantragen. Voraussetzung ist, dass die  freiwillige Mitarbeit seit mindestens einem Jahr ausgeübt wird und ein zeitlicher Umfang von mindestens zwei Stunden pro Woche oder alternativ 100 Stunden pro Jahr nachgewiesen werden kann. Im Zuge der Beantragung muss der entsprechende Träger, also zum Beispiel die Kirchengemeinde, das Engagement bestätigen. Beantragung und Bestätigung können online geschehen.

Die Freie und Hansestadt Hamburg gibt gemeinnützigen Organisationen damit eine Möglichkeit, engagierten Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen. Die Einführung der Hamburger Engagement-Karte basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen der Hamburger Sozialbehörde, den Bezirksämtern und dem AKTIVOLI Landesnetzwerk e.V. sowie der doin‘ good gGmbH , die für die Umsetzung verantwortlich ist.

 FAQ zur Engagement-Karte mit Detailinformation: Hier (PDF)