Aufgabe:
Der Evangelisch-Lutherische Kirchen-Kreis Hamburg-Ost
besteht aus mehreren Kirchen-Gemeinden.
In den Kirchen-Gemeinden arbeiten viele Menschen.
Manche sind in den Kirchen-Gemeinden angestellt.
Manche arbeiten in den Kirchen-Gemeinden ehren-amtlich.
Sie bekommen für die Arbeit kein Geld.
Eine Stelle kümmert sich um die verschiedenen
Angebote der Gemeinden.
Diese Stelle heißt in schwerer Sprache:
Institut für Engagement-Förderung.
Gesprochen: Institut für Angajemong-Förderung.
Engagement ist ein französisches Wort.
Engagement bedeutet:
Das Institut macht verschiedene Sachen:
Das Institut arbeitet mit anderen Einrichtungen
für Weiter-Bildung zusammen.
Als kirchliche Fach-Stelle unterstützt das Institut die
Angestellten und auch die Ehren-Amtlichen
im kirchlichen Sinne.
Im kirchlichen Sinne bedeutet:
Der Glaube an Gott ist wichtig.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013