Für Freiwillige oder Ehren-Amtliche macht das Institut für Engagement-Förderung diese Angebote:
Zum Beispiel:
Wie kann ich Freiwillige für ein Projekt finden?
Wie können Freiwillige oder Ehren-Amtliche gut arbeiten?
Zum Beispiel:
Jemand leitet ehren-amtlich eine Gruppe.
In der Gruppe gibt es Streit.
Die ehren-amtliche Arbeit macht keinen Spaß mehr.
Was kann man anders machen?
Seminare zu Themen der freiwilliger Arbeit
und dem Ehren-Amt
Zum Beispiel:
Wie kann man ein Projekt mit Freiwilligen gut planen?
Wie können Freiwillige in einer Kirchen-Gemeinde gut mit arbeiten?
Wie kann die Arbeit gut verteilt werden?
Das Institut für Engagement-Förderung bietet:
Zum Beispiel:
Wie kann ich Freiwillige für ein Projekt finden?
Wie können Freiwillige oder Ehren-Amtliche gut arbeiten?
Seminare zu verschiedenen Themen für das Ehren-Amt.
Und für freiwillige Arbeit.
Und Weiterbildungen für freiwillige Arbeit:
Mehr Infos in schwerer Sprache.
Eine Ausbildung an mehreren Tagen für Haupt-Amtliche
für die Arbeit mit Ehren-Amtlichen:
Wie kann man ein Projekt mit Freiwilligen gut planen?
Wie können Freiwillige in einer Kirchen-Gemeinde gut mit arbeiten?
Wie kann die Arbeit gut verteilt werden?
Texte über ehren-amtliche und freiwillige Arbeit.
Zum Lesen und zum Herunter-Laden:
Mehr Infos in schwerer Sprache.
Regelmäßige Beratung und Unterstützung
wegen der Arbeit mit Freiwilligen.
Kirchen-Gemeinde-Räte können mit anderen
über ihren Glauben oder Fragen wegen Gott sprechen.
So können sie sich über ihren Glauben an Gott
austauschen und etwas dazu lernen.
Von Projekten oder Einrichtungen zum Beispiel:
Wie kann ich eine Sitzung oder ein Treffen gut leiten?
Wie kann ich als Leitung Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter gut anleiten und unterstützen?
Wie kann ich für die Arbeit Ehren-Amtliche finden?
Kontakt mit Hamburger Firmen kann wichtig sein.
Zum Beispiel um Sachen oder Hilfe zu bekommen.
Dafür gibt es ein regelmäßiges Treffen.
Das Treffen heißt: Marktplatz "Gute Geschäfte".
Mehr Infos in schwerer Sprache.
Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013