Skip to main content

In Hamburg absolvieren jedes Jahr mehr als 2.400 Menschen ein Freiwilligenjahr. Allein bei der Diakonie Hamburg stehen beispielsweise rund 600 Plätze zur Verfügung. Die Aufgabenfelder der Freiwilligendienste reichen dabei von der Unterstützung älterer oder kranker Menschen über den Natur- und Umweltschutz bis hin zu Jugendarbeit, Sport oder Kultur.

Engagierte können nicht nur viel lernen, sich ausprobieren und sinnvolle Arbeit leisten, sondern sie werden auch durch die Einrichtungen begleitet und erhalten Taschengeld. 

"Ich habe nicht nur interessante Gleichaltrige kennengelernt, die eine ähnliche Einstellung zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen haben wie ich, sondern ich konnte auch das Netzwerk meiner Einsatzstelle entdecken und lernen, wie ganz unterschiedliche Gruppen und Organisationen miteinander arbeiten und kommunizieren", sagt Katharina Schweizer, die ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Umwelthaus des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost absolviert hat.

 
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ganz praktisch in gemeinwohlorientierten Einrichtungen mitzuarbeiten.  Ob Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Gesundheitsbereich, Soziales oder Kultur:  Es gibt viele FSJ-Themen. In Einrichtungen unterschiedlicher (nicht nur europäischer) Länder kann ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland  geleistet werden.

Wer sich im Bereich Natur und Umwelt engagieren möchte, kann dies mit dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) tun. Auch hier gibt es Einsatzstellen im In- und Ausland.

Ein Video zum Thema zum Anschauen und Teilen in Netzwerken:  https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=_PKbRkIwAUQ

Träger und Ansprechpartner für das Freiwilligenjahr in Hamburg: Hier: (Website hamburg.de)

Bundesweite Stellensuche für Freiwilligendienste: Hier (Website)